KONFLIKTBERATUNG & KONFLIKTMANAGEMENT FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE, TEAM-MITGLIEDER UND TEAMS



aus aktuellem Anlass vollständig als Online-Format verfügbar (auch als Evening Time & Weekend Academy)


Ausgangslage, Herausforderungen und Rahmen
Ein wesentlicher Leistungsbereich unserer Aktivitäten bei Kunden besteht darin, hoch professionell Teams im Business Kontext zu moderieren, zu beraten und zu coachen und die Weiterentwicklung von Teams zu unterstützen.

In Teams arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Aufgaben mit vielfältigen Interaktionen zusammen. Wo viel miteinander kommuniziert und intensiv gearbeitet wird, ist es geradezu ein Erfordernis, dass es ab und an zu bedeutsamen Konfliktsituationen kommt. Oft ist es nicht einfach, Konflikte zu erkennen und direkt anzusprechen. In manchen Situationen ist die Bearbeitung der Konflikte am besten mit einer neutralen Moderation möglich, um akzeptable Lösungsansätze und neue Ermutigung für die Zusammenarbeit finden zu können. Aus unseren Erfahrungen wissen wir: Die meisten Konflikte sind gut lösbar oder zumindest kann eine deutliche Verbesserung und Klärung der weiteren Zusammenarbeit erreicht werden.

Unbearbeitete Konflikte können zu erheblichem Leistungsabfall führen und zudem nicht direkt beteiligte Team-Mitglieder belasten, bis hin zum Ausstieg aus dem Team. Wechselwirkungen im Unternehmen und zum Kunden sind auf Dauer kaum zu vermeiden. Für die beteiligten Personen kann ein Dauerkonflikt erhebliche Folgen haben. Wir klären mit den Beteiligten sehr sorgfältig, welches Klärungs- und Arbeitsformat für alle Beteiligten akzeptabel und hilfreich ist.

Vorgehensweise und Inhalte
  • Umfangreiche Klärung der Ausgangslage mit den beteiligten Personen| Auftraggebern
  • Klärung, ob die Zusammenarbeit und angedachte Vorgehensweise von allen beteiligten Personen akzeptiert und mitgetragen wird; Einschätzung, ob den Parteien der Konflikt als lösbar erscheint; Auswahl Konfliktberater/in, Mediator/in,  Business Coaches.
  • Definition der Vorgehensweise und des Settings (Einzelgespräche, Gespräche mit zwei und mehr Beteiligten, Konflikt-Workshop-Formate | Online Umsetzung),
  • Klärung eines gemeinsamen Verständnisses zu Konflikten, Konfliktbearbeitung, Vorteilen und möglichen Risiken, Grenzen etc.
  • Gemeinsame Analyse der Konfliktsituation und Beziehungen, Reflektion
  • Ursachen und Wirkungszusammenhänge herausarbeiten
  • Umfassende Moderation und Steuerung des Prozesses
  • Entwicklung von Lösungsbereitschaft und Lösungsschritten
  • Umsetzungsschritte für das Miteinander in der Praxis
  • Abstimmung der Kommunikation und Information zur Konfliktbearbeitung/-lösung
  • Umfangreiche Absicherung von Vereinbarungen und Beendigung des Prozesses

Zielgruppe
Betroffene von Konfliktsituationen | Führungskräfte und Mitarbeitende

Dauer
Einschätzung nach Gesprächen mit Auftraggebern und Beteiligten

Ansprechpartner
Michael Doll | Veit Gumpert

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