UNTERNEHMERISCH IN FÜHRUNG GEHEN



FÜHRUNGSKOMPETENZEN FÜR GESCHÄFTSFÜHRER/INNEN | TOP-MANAGEMENT | EXECUTIVES

aus aktuellem Anlass vollständig als Online-Format verfügbar (auch als Evening Time & Weekend Academy)


Rahmen und Ziele des Programms
Die Teilnehmenden erwerben im Rahmen dieses Programms in 8 bis 10 Modulen Wissen und Kompetenzen in unternehmerischer Führung: (Teil-) Strategie-Entwicklung, Transformation, operative Organisation, Kommunikation und Motivation sind Schwerpunkte. Sie sind werden gestärkt, unternehmerische Ziele operativ mit Ihren Mitarbeitenden umzusetzen, Kern-Botschaften klar zu vermitteln und andere von der Richtigkeit von Positionen und Umsetzungswegen zu überzeugen. Sie steigern wirksam ihre Glaubwürdigkeit und erhöhen Akzeptanz und Motivation ihrer Führungskräfte und bei den Mitarbeitenden. (Hinweis: aktuell ist das Format als 3-teilige Seminar-Programm mit 7 Präsenztagen bis September 2020 als Präsenz-Format ausgesetzt).

Teilnehmerprofil
Mitglieder der Geschäftsleitung, Geschäftsführer, Unternehmer, Leiter/innen von Geschäftsfeldern, Business Units und Profit Centers.

Führungskräfte der ersten Führungsebene (KMUs) und der zweiten Führungsebene (Konzern) mit Verantwortung für eine Organisation oder große Teilbereiche.

Das Programm richtet sich zudem an Top-Spezialisten und Kommunikations-verantwortliche mit großer Budgetverantwortung oder erheblicher Außenwirkung, die ihre Führungsleistung steigern wollen.

Aufbau
Über 44 Stunden in Modulen zu den wichtigsten Prinzipien einer wirkungsvollen Führung. Hinzu kommt die Möglichkeit zu Peer-Gruppen-Arbeit in Praxisforen mit den anderen Teilnehmern und die Möglichkeit zur Fallstudien-Arbeit. Besonders geeignet für Praktiker sowie Führungskräfte, die schon erfolgreich in verantwortungsvollen Führungspositionen tätig sind und nach Möglichkeiten suchen, durch optimierten Einsatz ihrer Führungsstärke einen noch höheren Wirkungsgrad zu erzielen. Die Vorbereitung auf neue Herausforderungen und Karriereschritte wird ebenfalls unterstützt.

Themenschwerpunkte und Module


Was gute Führung bewirken kann und unterstützt
  • Führung mit Verbundenheit, vertrauensvoller Transparenz und  Zuversicht | als erster Supporter und Promoter für den Ausbau der Arbeitgebermarke
  • Führung als Instrument der Balance und für Handlungsfähigkeit | Form, Ausprägung und die passende Dosis
  • Führung als Leistungsverstärker mit Motivatoren und operative Stellgrößen, um den Wirkungsgrad von Organisation und Teams zu steigern
  • Mögliche Führungsfehler in der Praxis und wie diese vermieden werden

Führungsmodelle und wesentliche Instrumente
  • Moderne Führungsstile und digital Leadership
  • Neu: Verantwortung und Rolle in Digitalem Management
  • Führen der eigenen Person in digitalem Umfeld und bei hoher Außenwirkung
  • Führen von Teams, Abteilungen und über mehrere Ebenen | im digitalen Umfeld
  • Führungsmodelle als Orientierungshilfe |das persönliche Führungsmodell entwickeln
  • Übersicht über Instrumente und Wirkung im Einsatz | inkl. digitalen Tools

Kernkompetenzen und Leadership
  • Was effektive Führungskräfte auszeichnet
  • Kenntnisse und Instrumenteneinsatz in der Praxis | operatives Management und Controlling
  • Situative und agile Führung | Multi-Projekt-Management | Organisationsanpassungen
  • Management und Zusammenarbeit mit besonderen Stakeholdergruppen: z. B. Top-Management, Aufsichtsräten und Beiräten, (Gesamt-)Betriebsratsgremien, Politik und Lobbyisten
  • Veränderungen bewirken | Ihr Change Management Handbuch
  • Roadmaps für aktuelle Veränderungsprojekte

Leistungsförderung und Motivation
  • Motivation in der heutigen Arbeitswelt
  • Eigenmotivation nutzen und fördern, Demotivation vermeiden und reduzieren
  • Motivation von Mitarbeitern und Unterstützung
  • Ressourcen-Management | Vitalisierende und resiliente Führung

Vertrauen und unterstützende Kontrolle im Einklang  
  • Vertrauen als Basis für dezentrale Führung
  • Offene Kontrolle, Transparenz und Steuerung von Aufgaben
  • Strategisches und vertrauensvolles Networking im Unternehmen und im Stakeholder Umfeld
  • Vertrauensvolle Gremienarbeit und professionelles Gremien-Management

Wirkungsvoll kommunizieren
  • Wirkungsvolle Kommunikation nach innen und außen
  • Der persönliche Kommunikationsstil
  • Story Writing, Story Telling, Story Presentation und Erfolgskonzepte von Kommunikatoren
  • Kommunikationsformate für Transformation und Veränderungsprozesse
  • Kommunikation auf allen Medien und Kanälen | Digital Tools nutzen

Kommunikationsaufgaben
  • Führen durch Kommunikation
  • Kommunikation als umfassendes Instrument – eine zentrale Management-Aufgabe.
  • Das Navigationssystem der Kommunikation nutzen - Instrumente und Zielgruppen
  • Kommunikation in schwierigen Situationen | im 1 zu 1 | in Teams | Für die Belegschaft | für Kunden und Stakeholder
  • Strategischen Wandel und Veränderungen kommunizieren

Herausfordernde Führungssituationen meistern und Führungsdialog in der Praxis
  • Erwartungen managen, Verhandeln und vereinbaren, Delegation nach Maß
  • Von unterschiedlichen Zielen, Motiven und den verbundenen Menschen
  • Konfliktsituationen in der Praxis managen
  • Überblick über die Welt von Konflikten und Lösungsansätzen
  • Techniken und Instrumente zur fairen Konfliktbearbeitung

Besondere zusätzliche Angebote im Programm
  • Business Case Studies „in green fields“ und „Live on ROI”
  • Themenabende mit ausgewählten Experten | Business Coaches

Rahmen
Teilnehmerzahl: 4 bis 8 Teilnehmer/innen plus; 44 Stunden „on“ plus „offline Phasen“ in maßgeschneiderten Formaten

Online mit Senior Management Business Coaches der grovida Business Akademie, Präsenzzeiten (soweit möglich) in Eschborn | Frankfurt | München |Berlin | u. a. | auch als inhouse Online-Format für Top Management Potential Programme in Ihrem Unternehmen

Termine und Programm Design: Auf Anfrage und nach gemeinsamer Abstimmung | gemäß Ihrem Bedarf. Details und Format besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich.

Referenten Pool: Ausgewählte Business Coaches für das Top Management

Ihre Ansprechpartner: Michael Doll, Veit Gumpert.

Testen und fordern Sie uns mit Ihren individuellen Anforderungen.
Nutzen Sie die Expertise aus vielfältigen Change Projekten und unserem Experten-Pool.